Author Topic: Flashbuch als Exe speichern  (Read 1943 times)

Joner

• Newbie
  • *
Flashbuch als Exe speichern
« on: October 07, 2009, 03:17:30 pm »
Hallo..
Ich habe mir schon das Tutorial durchgelesen, aber leider funktioniert es so bei mir nicht.
Ich habe mir die megazine.fla von den sources geholt. Diese geöffnet und als exe veröffentlicht. Alles was ich sehe ist jedoch ein grauer Hintergrundbidlschirm, so wie man ihn auch Einstellen kann in CS.
Spielt es eine Rolle von wo aus ich die megazine.fla öffe, bzw. was muss ich an der Ordnerstrukter beachten, da bei anscheinend die wesentlichen Dateien nicht in die exe eingebunden wird.
Auch die Sicherheitseinstellungen die in den FAQs gennant werden habe ich bereits überprüft, und kann keinen Fehler finden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen,
mit freundlichen Grüßen

Florian Nücke

• κρύα πόδια
  • Administrator
  • Hero Member
  • MegaZine3 Developer
    • MegaZine3
Re: Flashbuch als Exe speichern
« Reply #1 on: October 07, 2009, 03:30:19 pm »
Habe die Wikiseite mal etwas erweitert um das klarer zu machen: man braucht zwingend den src Ordner um die Engine richtig zu kompilieren. Am sichersten geht das ganze indem man einfach den ganzen tag (oder trunk) auscheckt.
For the Snark was a Boojum, you see.

Before you ask a question
          After you get an answer
  • please document your problem with the answer in the Project Wiki. (e.g. in the FAQs)
  • help others out if you can, by answering their questions on the forum.

Joner

• Newbie
  • *
« Reply #2 on: October 08, 2009, 02:05:46 pm »
also ich hab beide ordner ganz geholt..tag und trunk...und wenn ich dann die megazine.fla von davon mit CS öffne und das nach tutorial machen funktioniert es nicht..wo muss ich mein buch(also die index.html, megazine.xml und so) denn hintun, damit die auch richtig eingebunden werden? der sucht sich die entsprechenden darstellungen doch nich von irgendwoher, da muss doch ne bestimmte pfadangabe sein oder nich? achja..der zeigt bei mir dann manchmal ein kleines fragezeichen nach der erstellung der .exe in dem icon an..
wäre echt dankbar wenn mir nochmal jemand helfen könnte!
mfg

Florian Nücke

• κρύα πόδια
  • Administrator
  • Hero Member
  • MegaZine3 Developer
    • MegaZine3
« Reply #3 on: October 08, 2009, 08:37:54 pm »
Drueck in der exe mal # und schau ob die Konsole aufgeht. Wenn ja ist wenigstens die engine richtig kompiliert.
Die exe muss dann an die gleiche Stelle wie sonst die megazine.swf.

After you get an answer
  • please document your problem with the answer in the Project Wiki. (e.g. in the FAQs)

Joner

• Newbie
  • *
« Reply #4 on: October 09, 2009, 01:43:31 pm »
es passiert auch nichts wenn ich die # drücke...da kommt keine konsole..kann mir nicht jemand nen screenshot von der ordnerstruktur machen?? wo welche dateien hinmüssen, d.h. wo muss der src ordner hin, wo die megazine.fla, wo das buch und alles? das muss doch was mit den pfadangben zu tun haben...
naja jedenfalls scheint die engine nicht richtig kompiliert zu sein..

Hans Nücke

• Global Moderator
  • Hero Member
  • MegaZine3 Sales Manager
« Reply #5 on: October 09, 2009, 04:14:36 pm »
There are tutorials available going in detail on how to create a flexible directory structure; and what has to be modified in the index.html and megazine.xml/megazine.mz3 to work under that structure.
Even if your folders are positioned differently, you will find a lot of suggestions and hints.

One tutorial is specific about v1.38, and the other one about v2.0

Here the link:
http://megazine.mightypirates.de/forum/index.php/topic,540.0.html

Joner

• Newbie
  • *
« Reply #6 on: October 12, 2009, 10:57:16 am »
ja so weit klappt es ja auch alles..
nur wenn es an die erstellung derexe mithilfe von CS und den sources kommt, komme ich nicht weiter..wo müssen die sources (also die tags und trunks mitsamt der megazine.fla) dann eingefügt werden? also wo kommen die in die bestehende ordnerstruktur rein?

Florian Nücke

• κρύα πόδια
  • Administrator
  • Hero Member
  • MegaZine3 Developer
    • MegaZine3
« Reply #7 on: October 12, 2009, 02:24:50 pm »
Du brauchst den Inhalt von entweder einer der tag-Versionen oder des trunks. Und da ist alles so drin wie's sein muss, von der Ordnerstruktur her.

After you get an answer

Joner

• Newbie
  • *
« Reply #8 on: October 12, 2009, 05:08:45 pm »
ok gut..
also ich habe jetzt einmal das "my-books" aus dem tutorial (http://vservu.de/mz3/tut/my-books1.zip also das da)
und ich hab jetzt die "tags" dateien für die version1.38..
dann hab ich die tags in die bestehende struktur von dem tutorial-beispiel eingefügt (also in diesem falle im mz3v138-ordner)..ist das richtig soweit?..
habe mal ein bild davon beigefügt..
und wenn ich nun aus dem "fla"-ordner die megazine.fla im CS öffne und so verfahre wie im tutorial zur erstellung der exe dann komme ich leider immer noch nicht zum ergebnis..es öffnet sich das leere flash-fenster, jedoch komme ich nun mithilfe der # in die konsole rein und dort wird mit dann ein fehler beim öffnen der .xml genannt:

** [18:06:28] [   MegaZine    ] System:  MegaZine Version 1.38 initialized.
** [18:06:28] [   MegaZine    ] Notice:  Begin loading XML data from file 'file:///C...ks/mz3v138/fla/megazine.xml'.
** [18:06:28] [   MegaZine    ] Error:   Could not load XML data: Error #2032

da steht ja nun dass er die datei von fla/megazine.xml nicht öffnen konnte, nur da habe ich die ja auch gar nicht drin. wenn ich die jedoch einfüge, funktionierts ebenso nicht. gibts da noch nen tipp für, bitte?
sry wenn ich so nervig bin aber es kann ja bald nich mehr viel falsch sein:P

Hans Nücke

• Global Moderator
  • Hero Member
  • MegaZine3 Sales Manager
« Reply #9 on: October 12, 2009, 08:12:04 pm »
Stimmt, da bist Du fast am Ziel ;-)
Glaube mir, es ist unglaublich, was man alles falsch machen kann! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
Aber es lage immer an mir....

Ich sehe aktuell 2 Fehlermöglichkeiten (so wie im Tutorial auch aufgeführt):
1. die Pfadangabe in der Index-Datei ist nicht richtig; bzw. es wird die verkehrte Index.html aufgerufen
2. die XML Datei (megazine.xml) ist nicht valide. Bitte mal wie beschrieben alles mit Validome überprüfen!

Wie sehen denn die "wichigen" Zeilen in der Index-Datei aus (bitte Code-Copy)?

Joner

• Newbie
  • *
« Reply #10 on: October 13, 2009, 12:53:40 pm »
also das müssten die entsprechenden zeilen sein..:

<script type="text/javascript" src="mz3v138/bin/swfobject/swfobject.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="mz3v138/bin/swfaddress/swfaddress.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="mz3v138/bin/megazine/megazine.js"></script>
     xmlFile : "../../mybook1-1/megazine1-1.xml",

ich habe wie auch oben genannt nun nur das beispiel von der hompage genommen, was man unter dem link oben runterladen kann..habe nichts mehr dran verändert, nicht an der index und nicht an der megazine.xml..also validome sagt mir auch dass die xml valide ist.
ja und das eigentlichen aufrufen per browser funktioniert ja schon, also am buch liegt es eigentlich ja nicht mehr, das ist ja alles so richtig, wie es auch vorgegeben war. also per browser kann ich mir das auch ansehen, nur sobald ich halt eine alleinstehende .exe erzeugen will gibt es die probleme.

Joner

• Newbie
  • *
« Reply #11 on: October 18, 2009, 03:36:43 pm »
kann mir da niemand weiterhelfen??..
es scheitert immer noch an der erstellung einer exe..